Gewöhnlicher Nutzen
Der aktive Wirkstoff ist Daclatascir - 60 mg.
Dacklinza ist ein Medikament, dass für die Behandlung von Hepatitis C (HCV) genutzt wird. Daclatasvir blockt das Nichtstrukturprotein NS5A. Neue Forschungen suggerieren, dass es zwei Abläufe der Virusreplikation anvisiert und den schnellen Verfall von HCV RNA aktiviert. Dacklinza kann mit Sofosbuvir (mit oder ohne Ribavirin) für die Behandlung von Patienten mit chronischem Hepatitis C-Virus (HCV) Genotyp 1 oder 3, kombiniert werden.
Es wird dazu geraten eine Schwangerschaft während und nach der Behandlung mit Dacklinza und Sofosbuvir mit Ribarivin für mindestens 6 Monate zu vermeiden.
Dosierung und Anwendung
DIe empfohlene Dosierung ist 60 mg einmal pro Tag, mündlich mit oder ohne Nahrung eingenommen.
Empfohlene Behandlungskur und Dauer für Dacklinza
Genotyp 1:
Ohne Zirrhose - Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Kompensierte Zirrhose (Child-Pugh A) - Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh B oder C) - Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Nach Transplantation - Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Genotyp 3:
Ohne Zirrhose - Dacklinza + Sofosbuvir für 12 Wochen
Kompensierte (Child-Pugh A) oder dekompensierte (Child-Pugh B or C) Zirrhose - Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Nach Transplantation - Dacklinza + Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
Für spezifische Dosierungsempfehlungen für Sovosbuvir, halten Sie sich an den Beilagezettel.
Vorsichtsmaßnamen
Der kombinierte Nutzen von Dacklinza und anderen Medikamenten kann zu potentiellen signifikanten Wechselwirkungen, wie der Aufhebung der Wirkung von Dacklinza und der Entwicklung einer Resistenz, Dosierungsanpassungen von Dacklinza oder dem anderen Medikament oder einer möglichen klinischen schädlichen Reaktion durch erhöhte Wirkung von Dacklinza oder dem anderen Medikament, führen.
In Anwendungsbeobachtungen wurde von symptomatischer Bradykardie und von Fällen mit Herzschrittmacher berichtet, wenn Amiodarone zusammen mit Sofosbuvir in Verbindung mit einem anderen HCV direktwirkenden Antivral, inklusive Dacklinza, eingenommen wird. Es wurde von einem fatalen Herzstillstand berichtet bei einem Patienten der mit Sofosbuvir behandelt wurde (Ledipasvir/Sofosbuvir). Die Bradykardie verschwindet normalerweise, wenn die Behandlung beendet ist. Die Mechaniken des Bradykardieeffekts sind unbekannt.
FÜr Patienten, die Amiodarone nehmen und für die es keine Alternativbehandlung gibt, müssen bei einer Behandlung mit Dacklinza und Sofosbuvir für 48 Stunden einer Herzüberwachung unterziehen und in den nächsten zwei Wochen täglich ihre Herzfunktion überprüfen.
Wechselwirkungen
Medikamente, die bekannte Wechselwirkungen mit Dacklinza vorweißen:
Anticonvulsants - Phenytoin, Carbamazepine
Antimycobacterialwirkungsmittel- Rifampin
Pflanzliche Produkte - Johanniskraut (Hypericum Perforatum)
Mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Testphase mit Sofosbuvir (mit oder ohne Ribavirin), mit Peginterferon Alfa/Ribavirin, mit Asunaprevir oder mit Asunaprevir/Peginterferon Alfa/Ribavirin aufgekommen sind, sind: Erschöpfung, Kopfschmerz, Juckreiz, Schlaflosigkeit, grippeähnliche Krankheiten, trockene Haut, Schwindel, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Ausschlag, Reizbarkeit, Muskelschmerz, Blutarmut, Husten, Atemnot, Neutropenie, Durchfall, Gelenkschmerz, Blutplätchenmangel und Lymphopenie.
Sollten Sie Dacklinza mit Sofosbuvir nehmen und gleichzeitig das Herzrhytmusmedikament Amiodarone nehmen, kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen für Ihr Herz kommen.
Arzneimittelwechselwirkung
Potenzial von anderen Medikamenten die Wirkung von Dacklinza zu beeinflussen (klinisch relevante Erhöhung der Konzentration)
HIV antivirale Wirkungsmittel - Atazanavir mit Ritonavirb; Indinavir; Nelfinavir; Saquinavir
Andere Antivirale - Cobicistat- enthält Antiretroviral Kuren z.B. Atazanavir/Cobicistat,
Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate
Anticoagulants - Dabigatranetexilate Mesylate
Starke Inhibitoren von CYP3A (z.B.,Clarithromycin, Itraconazole, Ketoconazole, Ritonavir) können das Plasmalevel von Daclatascir erhöhen.
Potenzial von Dacklinza die Wirkung von anderen Medikamenten zu beeinflussen (klinisch relevante abnehmende Konzentration)
Nichtnukleoside reverse Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) - Efavirenzb; Etravirine; Nevirapine
Moderate CYP3A-Induktoren (siehe auch HIV antivirale Wirkungsmittel) - Beispiele: Bosentan, Dexamethasone, Modafinil, Nafcillin, Rifapentine.
Daclatasvir blockt die P-Glycoproteintransporter (P-gp), organische Anion Transportpolypeptide (OATP) 1B1 und 1B3 und Brustkrebsresistenzprotein (BCRP). Die Einnahme von Dacklinza kann unter Umständen die systematische Wirkung auf medizinische Produkte, die Träger von P-gp, OATP 1B1 oder 1B3 oder BCRP sind und können den therapeutischen Effekt Verstärken, Verlängern oder Umkehren.
Verpasste Dosis
Nehmen Sie Dacklinza jeden Tag zur gleichen Zeit mit oder ohne Nahrung ein. Es ist wichtig keine Dosis zu verpassen oder auszulassen und Dacklinza für den gesamten Zeitraum einzunehmen, der von Ihrem Arzt vorgeschrieben wurde. Für ausgelassene Dosen von den anderen Wirkungsmitteln in Ihrer Kur, lesen Sie bitte den Beilagezettel.
Überdosis
Es gibt kein bekanntes Gegenmittel für Dacklinza. Die Behandlung einer Überdosis von Dacklinza sollte sich aus allgemeinen Unterstützungsmaßnahmen zusammensetzen; inklusive dem Beobachten von Vitalwerten und einer Überwachung des klinischen Status des Patienten. Da Daclatasvir sehr stark mit Proteinen verbunden ist (>99%), ist es unwahrscheinlich, dass Dialyse zu einer signifikanten Verringerung des Plasmakonzentrats des Medikaments führt.
Lagerung
Lagern Sie die Dacklinzatabletten bei 25°C (Abweichungen zwischen 15°C und 30°C sind erlaubt), weg von Feuchtigkeit und Hitze und außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.
Die Informationen auf dieser
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